logo.jpg

Evangelisches
Kinder- und Jugendwerk
Ladenburg - Weinheim

Hauptstraße 127
69469 Weinheim

Tel. 06201 96 19 85
Mail: info@ekjw.de

 

2019

Unsere Veranstaltungen im Jahr 2019

Oktober

Bezirksjugendkonvent

Am Bezirksjugendkonvent im Oktober mussten wir uns von zwei langjährigen Leitungskreismitgliedern verabschieden. Es gibt aber auch gute Neuigkeiten! Laura, Christian und Luke bringen ab jetzt frischen Wind in die Bezirksjugend und in den Leitungskreis. Mit Melanie und Björn als neue Vorsitzende freuen wir uns auf das kommende Jahr und viele Veranstaltungen!

Abschied HaMa


 

Nachtreffen Kinderfreizeit 

Mitte Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein unser Nachtreffen statt. Nach einer Präsentation der Highlights machten wir uns auf dem Weg in den Schlossgarten, um dort die Völkerball Revanche zu spielen, die noch von der Freizeit offen war. 

Trotz Unterstützung von mutigen Eltern gewannen die Teamer allerdings auch dieses Spiel. 


September

Inspirationswochenende

Wie geht es mit dem Bezirksjugend weiter? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns am Wochenende vom 19 . – 21. September. 

Neben viel gemeinsamen reden, spielen und kochen haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie es mit der Arbeit im Kirchenbezirk weitergehen soll. Bezirksjugendpfarrer Kieren Jäschke machte hierzu einen Workshop mit uns. Mit unterschiedlichen Fragestellungen erarbeiteten wir zwei Ziele, mit denen wir uns im nächsten Jahr beschäftigen werden. Mit einem Spektakulären Krimidinner, bei dem Jutta, unsere Sekretärin, entführt wurde, endetet unser Inspirationswochenende. 

Inspirationswochenende 2019

Du hast Lust nächstes Mal dabei zu sein? Dann schau auf unseren Facebook- oder Instagram-Account und bleib auf dem Laufenden!


Schafftag

Nach dem Vergnügen kommt leider auch immer wieder die Arbeit. Um gut in die neue Saison nächstes Jahr starten zu können, nutzten wir die letzte Woche der Sommerferien um unsere Garage und unsere Materialschränke nach Tagesveranstaltungen, Kerwe und Freizeiten wieder auf Vordermann zu bringen.

Schafftag 19

Jetzt glänzt alles wieder und wartet auf den nächsten Einsatz, der hoffentlich ganz bald kommen wird!


August

Kinderfreizeit 

Mitten in den Sommerferien ging es für 24 Kinder los in den Odenwald. 
In geheimer Mission waren wir für eine Woche als Detektive unterwegs und haben versucht, alle Fälle zu lösen, die uns so begegnet sind. 

Detektivtrainings, ein spannender Detektivabend, viele Spiele drinnen und draußen erwarteten uns. Das Gelände lud uns ein, den Wald, die Wiese und das Bächlein zu erkunden. Eine Schnitzeljagt führte uns zum Alla Hopp Spielplatz in Buchen, wo wir einen wundervollen Tag verbrachten.

Das große Krimidinner rund um den Holler Dollar rundetet unsere Detektiv-Woche ab. 

24 ausgepowerte und glückliche Profi-Detektive kamen nach einer Woche wieder in Weinheim an. Auch wir waren ausgepowert - aber mindestens genauso happy! 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Du bist zwischen 7 und 12 Jahren alt? Dann sei dabei!


 

Kerwe

Anfang der Sommerferien, es hängen Wimpelketten in der Altstadt, bunte Lichter werden aufgehängt, ein klares Zeichen, dass bald Altstadtkerwe in Weinheim ist. 

Kerwe 19

Direkt vor unserer Haustür. Los gehts auch für uns mit dem Aufbau für die Kerwe. Die Garage musste umgeräumt werden, die Regale abgehangen, der Bartisch aufgebaut, kistenweise Getränke kühlgestellt und meterweise Kabel verlegt werden. Drei Tage lang Getränke verkaufen, Party machen, Kinderschminken, Strähnchen machen, Kinderbasteln. Viel Arbeit, aber auch viel Spaß liegen hinter uns. 

Der Erlös der Kerwe geht wie jedes Jahr an den Freizeitförderfonds und dient somit der Unterstützung für Familien, die sich unsere Freizeiten sonst nicht leisten könnten. 

Danke an alle Mitarbeiter, die auch in diesem Jahr so ausdauernd mitgeholfen haben. 

Hast du das Datum für nächstes Jahr schon im Kalender?


Mai

Bezirksfamilienfest

Sommer, Sonne, Regen und viel Spaß fanden rund um die Schriesheimer Kirche am 18. Mai statt. 
Kinderschminken, Buttons, das Spielodil mit vielen Spielmöglichkeiten, eine Hüpfburg und auch die viel bespielte und vor allem bei Papas beliebte Schokokusschleuder waren mit dabei. Leider machte uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung, so dass wir immer wieder die Bänke ins trockene und zurück tragen mussten. Aber unter dem Pavillon unter dem Hotdogs verteilt waren gab es meist ein trockenes Plätzchen. 
Am Ende des Tages hatten wir aber viele glückliche schön geschminkte Kinder im mit Machkonzert von Michael Müllerbauer, die lautstark mitgesungen und getanzt haben. 

Vielen Dank an die Jugendleiter aus Schriesheim, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! 

Bezirksfamilienfest

Wir freuen uns schon auf die nächsten Events! Du willst wissen, was in nächster Zeit so ansteht? Dann wirf einen Blick in unseren Veranstaltungskalender!


Januar

Konficup

Als erstes Event des Jahres fand im Januar der diesjährige Konficup in Schriesheim statt. 

Konficup 2019

Angemeldet waren vier Gemeinden. Zu Beginn des Konficup feierten wir zusammen mit dem Check in-Team aus Schriesheim einen Jugendgottesdienst zum Thema „Einer für 80 Millionen“. 
Neben den gut kommentierten Spielen mit dem klaren Sieger Schriesheim Neben den spannenden Spielen auf dem Feld gab gute Verpflegung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Bei viel Fußball, Fairness, Spaß, Musik und Hotdogs wurde von den Konfis unseres Bezirks fleißig gekickt.
Vielen lieben Dank an alle Helfer des Check-In Jugendgottesdienst-Teams, die uns tatkräftig unterstützt haben! 

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal!